Murgang- und Hangmurengefährdung kombiniert

Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Murgänge (mg) und Hangmuren (hm) räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Murgang- und Hangmurengefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes Analysen zu schnellen wasserhaltigen Massenbewegungen: Bundesweite Untersuchungen zur Exposition des deutschen Schienennetzes und Modellierungen der räumlichen Ausbreitung des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz geo-strecke (Stand 10/2019), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche der Schieneninfrastruktur kleiner, mittlerer und großer potenzieller simulierter Ereignisse (s. Abschlussbericht des Projektes auf der Website des dzsf (www.dzsf.bund.de)). Das Attribut Gefährdung unterscheidet diese drei Gefahrenklasse (1 = kleines Ereignis, 2 = mittleres Ereignis, 3 = großes Ereignis) sowie 0 = keine Gefährdung und 99 = Tunnel. In diesem Datensatz sind die potenziellen simulierten Ereignisse der Murgänge und Hangmuren kombiniert abgebildet. Eine Prozessunterscheidung ist über die Ansicht der Datensätze Murganggefährdung und Hangmurengefährdung möglich. Dabei gilt für die Größenordnung der simulierten Kubaturen: <100 m3: kleines Ereignis 100–1000 m3: mittleres Ereignis ≥ 1000 m3: großes Ereignis Der Datensatz bildet keine Eintrittswahrscheinlichkeit der Ereignisse ab. Bestehende Schutzmaßnahmen und dadurch gesicherte Bereiche wurden in den Modellierungen nicht berücksichtigt.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Zuletzt aktualisiert April 26, 2024, 00:23 (UTC)
Erstellt März 23, 2024, 01:53 (UTC)
Contact email forschung@dzsf.bund.de
Contact name Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
GUID https://mcloud.de/web/guest/suche/-/results/detail/a14d6fe3-4363-483e-92ee-7cceb8f80cb0
Identifier a14d6fe3-4363-483e-92ee-7cceb8f80cb0
Modified 2024-04-07T00:00:00+00:00
Publisher URI https://mcloud.de/web/guest/suche/-/results/detail/a14d6fe3-4363-483e-92ee-7cceb8f80cb0#publisher
Publisher name Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Theme ["http://publications.europa.eu/resource/authority/data-theme/REGI", "http://publications.europa.eu/resource/authority/data-theme/ENVI", "http://publications.europa.eu/resource/authority/data-theme/TECH", "http://publications.europa.eu/resource/authority/data-theme/TRAN"]
URI https://mcloud.de/web/guest/suche/-/results/detail/a14d6fe3-4363-483e-92ee-7cceb8f80cb0
access_rights Nutzungsbedingungen: Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Der Datensatz wird entgeltfrei mit Copyright: CC 0 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de zur Verfügung gestellt.
contributorID ["http://dcat-ap.de/def/contributors/mCloud"]
maintainer_city Sachsen
maintainer_country Deutschland
maintainer_street August-Bebel-Straße 10
maintainer_url https://www.dzsf.bund.de
maintainer_zip D-01219
metadata_harvested_portal http://mcloud.de/
spatial {"type": "Polygon", "coordinates": [[[5.87, 55.06], [15.04, 55.06], [15.04, 47.27], [5.87, 47.27], [5.87, 55.06]]]}